MS Amadea – Das neue ZDF-Traumschiff

MS Amadea - Bild Nr. 201306059607
MS Amadea – Bild Nr. 201306059607

Als wir im Juni 2013 auf Helgoland waren, nahmen wir u.a. auch an ein Inselrundfahrt im Börteboot teil. Da das Kreuzfahrtschiff MS Amadea an diesem Tag vor Helgoland vor Anker ging, führte als besonderes Highlight auch die Rundfahrt um dieses Schiff herum. Klar, dass ich das mir bis dahin noch nicht bekannte Schiff ausgiebig fotografiert hatte. Damals hatte ich aber noch nicht geahnt, dass diese MS Amadea der Phoenix-Reisen GmbH einmal das ZDF-Traumschiff wird. Als ich heute von dieser Neuheit in unserer Tageszeitung las, war die Gelegenheit gekommen diese Bilder endlich mal an dieser Stelle zu veröffentlichen.

MS Amadea - Bild Nr. 201306059586
MS Amadea – Bild Nr. 201306059586

Da die Reederei der MS Deutschland, des bisherigen Traumschiffs der beliebten ZDF-Unterhaltungsserie, Insolvenz angemeldet hat, steht das Schiff nach nunmehr 15 Jahren nicht mehr für weitere Dreharbeiten zur Verfügung. Die MS Amadea tritt nun die Nachfolge als Traumschiff an, möge sie sich dieser Rolle als würdig erweisen.

MS Amadea - Bild Nr. 201306059603
MS Amadea – Bild Nr. 201306059603
Technische Daten der MS AMADEA: (Quelle: Internetseite der Phoenix Reisen GmbH)
Größe: 29.000 BRZ
Länge: 193 m
Breite: 25 m
Tiefgang: 6,50 m
Decks/Stockwerke: 8
Baujahr: 1991, als Asuka regelmäßige Renovierung, zuletzt 2013
Antrieb: Mitsubishi MAN 2 x 11.700 PS
Reisegeschwindigkeit: 15 bis 18 Knoten
Reederei: V-Ships, Monaco
Flagge: Bahamas
Stabilisatoren: Flossenstabilisatoren Sperry Marine
Schiffsbesatzung: 250 bis 280, meist europäisch und philippinisch (Offiziere zumeist deutsch und europäisch)
Passagiere: bei Phoenix maximal 600, meist deutsche Gäste
Klassifikation: Germanischer Lloyd
Satellitenkommunikation: Navigation, Telefon, Fax, Internet
Netzspannung: 110 V Wechselstrom
Stromspannung im Bad: 220 V/110 V/60 Hertz/40 Watt
Bordwährung: EURO; Visa-, Master- und deutsche Girocards werden akzeptiert, Abrechnung in EURO
Bordsprache: deutsch
Reiseleitung: deutsch, ca. 8-11 Reiseleiter
Restaurants: 2 gleichwertige Restaurants mit insgesamt 630 Plätzen; eine lange Tischzeit, freie Platzwahl
Aufzüge/Lifts: 5
Rollstuhlfreundlich: 2 Kabinen behinderten- / rollstuhlfreundlich

6 Kommentare

    1. Danke Ute!
      Wenn ich das damals geahnt hätte… – Auf jeden Fall hatte es Spaß gemacht mit einer kleinen „Nussschale“ um den großen Pott herum zu schippern und ihn von allen Seiten bewundern zu können. 😉

      Das Traumschiff schaue ich mir auch immer gerne an.

      LG, Georg

    1. Danke Netty! Das war eine tolle Gelegenheit, bei einer Inselrundfahrt auch gleich einen Kreuzfahrer in Augenschein zu nehmen. Damals hat noch niemand geahnt, dass die Amadea einmal das „Traumschiff“ wird. Die technischen Daten sind wie Kleingedrucktes, nicht für jeden ein Genuss… 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.