Villa Ludwigshöhe, Wein und "Keschde"

Villa Ludwigshöhe - Bild Nr. 201410031415
Villa Ludwigshöhe – Bild Nr. 201410031415

Oberhalb von Edenkoben an der südlichen Weinstraße, unweit vom geschichtsträchtigen Hambacher Schloss entfernt, steht am Waldrand die Villa Ludwigshöhe, von der aus sich ein weitläufiger Blick auf die Rebenlandschaft der Südpfalz erstreckt. Jetzt, Anfang Oktober, hängen noch die letzten reifen Trauben an den Rebstöcken und im Pfälzer Wald fallen die Esskastanien (hier „Keschde“ genannt) von den Bäumen. Es sind dieses Jahr so viele, dass trotz zahlreicher Ausflügler aus der näheren und weiteren Umgebung, genug Kastanien da sind, dass man sich die größten und schönsten heraus suchen kann.

Villa Ludwigshöhe - Bild Nr. 201410031418
Villa Ludwigshöhe – Bild Nr. 201410031418

Die Villa Ludwigshöhe wurde 1845 bis 1852 als Sommersitz von König Ludwig I von Bayern und seiner Frau Therese nach Plänen von F. v. Gärtner und L. v. Klenze erbaut. Dazu sei angemerkt, dass die Pfalz während des 19. Jahrhunderts viele Jahre unter bayerischer Herrschaft stand.

Blick von Villa Ludwigshöhe Richtung Weiher - Bild Nr. 201410031427
Blick von Villa Ludwigshöhe Richtung Weiher – Bild Nr. 201410031427
Blick über die Rebflächen nach Edenkoben - Bild Nr. 201410031446
Blick über die Rebflächen nach Edenkoben – Bild Nr. 201410031446
Reife Weißweintrauben - Bild Nr. 201410031425
Reife Weißweintrauben – Bild Nr. 201410031425
Esskastanien - Bild Nr. 201410031448
Esskastanien – Bild Nr. 201410031448

6 Kommentare

  1. Herrliche Herbstbilder. So ein Spaziergang durch die Weinberge würde mir auch gefallen. Auch Kastanien liebe ich. Gegrillt im Backofen schmecken sie total lecker.

    1. Es ist wirklich herrlich dort, auch wenn die Südpfalz von Ausflüglern geradezu überrannt wird. Von den Kastanien haben wir einen halben Einkaufsbeutel voll mitgebracht. Davon haben wir die nächsten Abende was leckeres zu naschen. 😉

      LG, Georg

  2. Bei so schönem Wetter muss es ja einfach Freude mache in Deiner Heimat unterwegs zu sein.
    Die Bilder der Weinreben erinnern mich wieder an die schöne Fahrt durch die Weinberge im letzten Jahr.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      von Mai bis Oktober ist es hier bei schönem Wetter einfach traumhaft. Die Winter sind allerdings überwiegend trist. Um so wichtiger ist es, die Gelegenheiten zu nutzen. Wenn ich jetzt noch besser zu Fuß wäre, dann würde ich jetzt wandern wann immer es die Zeit erlaubt. Aber ein Spaziergang und einige schöne Fotos sind immer drin, egal wie. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.