Beller Kirche

Beller Kirche bei Eckelsheim - Bild Nr. 201409071117
Beller Kirche bei Eckelsheim – Bild Nr. 201409071117

Die Beller Kirche bei Eckelsheim in Rheinhessen, wurde in zwei Bauphasen im spätgotischen Baustil errichtet: Im Jahr 1490 war der Chorraum soweit, dass der Altar geweiht werden konnte, und im Jahre 1519 wurde das Langhaus abgeschlossen. Nach Fertigstellung waren Chor und Langhaus mit Gewölbe und Dach versehen. Südlich an den Chor schloss sich eine zweistöckige Saktristei an, von der heute nur noch niedrige Mauerreste stehen. Die Beller Kirche diente anfangs wahrscheinlich als Marien-Wallfahrtsort und der Beller Markt an den Tagen um Mariä Himmelfahrt ist darauf zurückzuführen. Zerstört wurde die Beller Kirche vermutlich im 30-jährigen-Krieg, aber dazu ist nichts Näheres bekannt. Die Ruine wird heute noch gelegentlich für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Beller Kirche: Chorraum - Bild Nr. 201409071126
Beller Kirche: Chorraum – Bild Nr. 201409071126
Beller Kirche: Chorfenster mit Maßwerkresten - Bild Nr. 201409071124
Beller Kirche: Chorfenster mit Maßwerkresten – Bild Nr. 201409071124
Beller Kirche bei Eckelsheim - Bild Nr. 201409071120
Beller Kirche bei Eckelsheim – Bild Nr. 201409071120

6 Kommentare

  1. Ich mag solche alten Gemäuer ohne Dach, Türen und Fenster 😉 und dieses hier erinnert mich ein wenig an Schottland – dort trifft man solche Ruinen ja haufenweise an.
    lg pETRA

    1. Hallo Rolf 😀
      Es war wohl eher ein unfreiwilliger Rückbau zum Rohbau. 😉
      Aber klar, da kann man als Fotografierender einfach nicht dran vorbei, ohne die Kamera zu bemühen.
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.