Schneewittchenstadt Lohr

Schneewittchen und die 7 Zwerge vor dem Lohrer Schloss - Bild Nr. 201407150184
Schneewittchen und die 7 Zwerge vor dem Lohrer Schloss – Bild Nr. 201407150184

Lohr am Main – In letzter Zeit fielen mir an der Autobahn A3, von Frankfurt kommend vor der Ausfahrt Weibersbrunn und von Würzburg kommend vor Marktheidenfeld, Hinweisschilder auf die „Schneewittchenstadt Lohr am Main“ auf. Schneewittchenstadt? Ist das Märchen von Schneewittchen nicht eine erfundene Geschichte? Das interessierte mich doch mal brennend, also nutzte ich diese Woche eine sich bietende Gelegenheit, mich einmal in der unterfränkischen Kleinstadt umzusehen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass Lohr eine recht hübsche Altstadt hat, die durchaus sehenswert ist, auch gibt es ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert das heute als Museum dient. Und vor dem Schloss wurde ich schließlich fündig: Da stehen die Silhouetten von Schnewittchen und den sieben Zwergen. Aber was hat es nun damit auf sich?

Das Lohrer Schloss - Bild Nr. 201407150181
Das Lohrer Schloss – Bild Nr. 201407150181

In den 1980er Jahren haben Lohrer Bürger um den Apotheker Dr. Karlheinz Barthels am Stammtisch viele Indizien zusammengetragen, die dafür sprechen, dass Schneewittchen tatsächlich hier in Lohr geboren und aufgewachsen sein soll. Den selbsternannten Fabulologen zu Folge soll es sich bei Schneewittchen um die am 19. Juni 1725 im Lohrer Schloss geborene Maria Sophia Freifräulein von Erthal handeln. Ihr Vater war zwar nicht wie im Märchen ein König, sondern der Freiherr Philipp Christoph von Erthal, aber so genau nehmen es Märchen nicht immer. Als dessen Ehefrau, Schneewittchens Mutter verstarb, heiratete dieser die Witwe Claudia Elisabeth von Venningen. Damit hätten wir auch schon die passende Stiefmutter.

Weiterhin gibt es um Lohr herum viel Wald, den Spessart und hinter sieben Erhebungen des Mittelgebirges liegt das hessische Bieber, wo es zu der Zeit Erzbergwerke gab, in denen angeblich die 7 Zwerge gearbeitet hatten. Wildschweine gibt es im Spessart auch, so dass ein Jäger einem Frischling das Herz entnehmen konnte. Außerdem gab es in Lohr eine Spiegelmanufaktur, welche Spiegel mit verzierenden Sinnsprüchen herstellte. Ob wohl auch der sprechende Spiegel darunter war…? Es soll noch weitere Indizien geben, aber das würde jetzt hier zu weit führen.

Auf jeden Fall hat Lohr durch seine eigene Schneewittchenversion einiges an Aufmerksamkeit gewonnen. Die Geschichte von Schneewittchen ist heute überall in der Kleinstadt gegenwärtig, und bringt Ausflügler und Touristen in die Stadt. Auch wenn die Indizien nicht durch Beweise belegt werden können, so es ist doch irgendwie erfreulich, dass ein so beliebtes Märchen durch einen realen Ort auf einmal Gestalt annimmt. Die Kinder unter den Besuchern wird es sicher freuen, und die Lohrer Geschäftsleute und Gastronomen sowieso.

Lohr am Main: Altstadt - Bild Nr. 201407150176
Lohr am Main: Altstadt – Bild Nr. 201407150176
Lohr am Main: Altes Rathaus - Bild Nr. 201407150177
Lohr am Main: Altes Rathaus – Bild Nr. 201407150177
Lohr am Main: Brunnen vor dem alten Rathaus - Bild Nr. 201407150179
Lohr am Main: Brunnen vor dem alten Rathaus – Bild Nr. 201407150179

Linkempfehlung: Homepage der Stadt Lohr am Main

6 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    na, Du machst ja Entdeckungen 😉 Lohr wäre ja fast mal einen Tagesausflug wert, ein Schneewittchen würde ich auch gerne mal besichtigen 😉 Ein schönes Städtchen ist Lohr ja, wie so viele Orte am Main…
    Danke fürs Zeigen, viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      da fahre ich jedes Jahr mehrmals zu einem Kunden in Lohr, war aber noch nie in der Altstadt. Nun war ich mal etwas zu früh dort, habe kurz entschlossen die Kompaktknipse aus dem Handschuhfach geschnappt und meiner Neugier freien Lauf gelassen. 😉
      Ja, es lohnt sich mal dort hin zu fahren, ist ja von Dir aus nicht wirklich weit.
      LG, Georg

  2. Auf alle Fälle ist Lohr offensichtlich eine sehr schöne Stadt, ob nun Schneewittchen dort gelebt hat oder nicht. Trotzdem eine nette Geschichte

  3. Hallo Georg,
    das scheint ja wirklich ein sehr hübsches Städtchen zu sein, sehr schöne Impressionen !
    Auch die Hintergrundgeschichte mit Schneewittchen fand ich interessant zu lesen 😉
    LG, Netty

    1. Mit dem Wissen könnte man, sollte man das Märchen mal Kindern oder Enkelkindern erzählen, die Geschichte von Schneewittchen mit einem realen Ort verbinden, vielleicht sogar mal hinfahren. Die Kleinen kämen aus dem Staunen nicht mehr heraus. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.