Triton

Triton-Skulptur im Mainzer Stadtpark - Bild Nr. 201405180464
Triton-Skulptur im Mainzer Stadtpark – Bild Nr. 201405180464

Mainz – Jetzt erstrahlt sie wieder in frischem Glanz, die Triton-Skulptur im Mainzer Stadtpark. Die 1862 vom Bildhauer Valentin Barth aus Zement geschaffene Brunnenfigur wurde 2012 wegen ihres schlechten Zustandes abgebaut und saniert. Heute ziert sie wieder den Stadtpark, auch wenn sie schon lange nicht mehr, wie ursprünglich vorgesehen, als Brunnenfigur dient. Immerhin steht sie hier im Stadtpark neben einem Brunnen.

Etwas außergewöhnlich ist, das Triton, ein Meeresgott aus der griechischen Mythologie, hier ganz in menschlicher Gestalt dargestellt ist, stellten ihn doch viele Künstler als ein Mischwesen aus Mensch und Fisch dar. Aber so gefällt er mir persönlich am besten.

Triton-Skulptur im Mainzer Stadtpark - Bild Nr. 201405180465
Triton-Skulptur im Mainzer Stadtpark – Bild Nr. 201405180465

4 Kommentare

  1. Mir gefällt er auch in menschlicher Gestalt besser als mit einem Fischunterleib, hat ja eine hübsche Figur die Skulptur.
    Lg
    Agnes
    Bin zurück von Langeneß, es war phantastisch.

Kommentare sind geschlossen.