Kulturufer Bingen 2014

Rainer Kriester: Großer Nagelkopf II b, 1981 - Bild Nr. 201405040260
Rainer Kriester: Großer Nagelkopf II b, 1981 – Bild Nr. 201405040260

Bingen am Rhein – Auch in diesem Jahr sind am Binger Kulturufer (ehemaliges Gelände der Landesgartenschau 2008) wieder neue Skulpturen aufgestellt. Die die diesjährige Skulpturentrienale am Stromkilometer 529 steht unter dem Titel „Mensch und Maschine“. Von den 20 Installationen zeige ich hier zunächst einmal drei. Der große Nagelkopf von Rainer Kriester besteht aus Bronze mit dunkler Patina.

Helge Leiberg: Abheben, 2012
Helge Leiberg: Abheben, 2012

Die 2012 angefertigten Bronzeskulpturen von Helge Leiberg gibt es sozusagen im Doppelpack: Die Figur im Vordergrund trägt den Titel „Abheben“ und die im Hintergrund „Geschraubt“, die im nächsten Bild noch exklusiv zu sehen ist.

Helge Leiberg: Geschraubt, 2012 - Bild Nr. 201405040263
Helge Leiberg: Geschraubt, 2012 – Bild Nr. 201405040263

Die aus Stahl und Aluminium gefertigte Skulptur „La Mano“ von Gunther Stilling lohnt sich von zwei Seiten zu betrachten.

Gunther Stilling: La Mano, 2007 - Bild Nr. 201405040366
Gunther Stilling: La Mano, 2007 – Bild Nr. 201405040366
Gunther Stilling: La Mano, 2007 - Bild Nr. 201405040369
Gunther Stilling: La Mano, 2007 – Bild Nr. 201405040369

Linkempfehlung: Informationen auf der Homepage der Stadt Bingen


FujikameraFujifilm X-E1

6 Kommentare

    1. Das freut mich, und mir geht es ebenso. Ich finde aber auch, dass Kunst nicht immer gefallen muss. Sie hat einen Hintergrund und eine Aussage und will ernst genommen werden. Ich hoffe, dieses Jahr noch einmal dazu zu kommen, noch einige Kunstwerke mehr ins rechte Licht setzen zu können, dann da gibt es noch einige sehenswerte Exponate.

      LG, Georg

  1. Die filigranen Skulpturen von Helge Leiberg stehen in schönem Kontrast zur massigen Hand von Gunther Stilling. Eine interessante Ausstellung, sowas sollte mal bei uns stattfinden 😉
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      die künstlerische Vielfalt ist schon beeindruckend. Schön, das jeder Künstler die Freiheit hat, seine Ideen auf seine ganz persönliche Weise zu verwirklichen.

      Bingen profitiert natürlich von seiner schönen Lage am Mittelrhein und ist als eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region für solche Freiluftausstellungen besonders gut geeignet. Ein Ausflug an den Rhein lohnt sich immer mal wieder. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.