Ruine Landskron in Oppenheim

Ruine Landskron in Oppenheim - Bild Nr. 201404190020
Ruine Landskron in Oppenheim – Bild Nr. 201404190020

Das Schloss Landskron wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert als Burg erbaut. Vermutlich gab es hier früher bereits eine salische oder staufische Festung. Im Jahr 1244 wurde erstmals eine Reichsburg Oppenheim urkundlich erwähnt. Kurfürst Friedrich V. veranlasste 1615 den schlossartigen Umbau der Burg. Das Schloss brannte allerdings bereits 1621 beim Großen Stadtbrand von Oppenheim aus und ist seitdem Ruine. Während des pfälzischen Erbfolgekrieges wurde 1689 noch der Bergfried von französischen Truppen gesprengt. In der Folgezeit wurde die Ruine von den Bürgern der Stadt als Steinbruch genutzt. Im 19. Jahrhundert ging die Ruine in den Besitz der Stadt Oppenheim über. Es wurde auf dem Stumpf des Bergfrieds eine Aussichtsplattform geschaffen. Im Jahr 1978 übernahm das Land Rheinland-Pfalz die Ruine, ließ sie sanieren und archäologisch untersuchen. Die Ruine wird im Sommer für Festspiele und Freiluft-Konzerte genutzt, auch findet hier jährlich ein Mittelalter-Spektakulum statt.

Ruine Landskron in Oppenheim - Bild Nr. 201404190015
Ruine Landskron in Oppenheim – Bild Nr. 201404190015
Ruine Landskron - Bild Nr. 201404190021
Ruine Landskron – Bild Nr. 201404190021
Ruine Landskron: Stumpf des Bergfrieds - Bild Nr. 201404190010
Ruine Landskron: Stumpf des Bergfrieds – Bild Nr. 201404190010

Fujikamera

Fujifilm X-E1

6 Kommentare

  1. Irgendwie steht diese Ruine noch gut da. Sie ist nicht so sehr ruiniert und ist sehr beeindruckend.
    Aber gibt es nicht auch ein Schloss oder Burg Landskron in Österreich?
    Lieben Gruß,
    Thea

  2. Hallo Georg,
    die Burgruine ist ja noch ganz gut erhalten – eine tolle Location zum Fotografieren, die du gut genutzt hast !
    LG, Netty

  3. Ja Georg, das sind die Motive wie ich sie liebe 🙂 Und du hast interessante Aufnahmen gemacht, der Bergfried-Stumpf hätte mich besonders interessiert. Kann man schön hochsteigen und runterschauen (-fotografieren) 😉
    Tschüss
    Rolf

Kommentare sind geschlossen.