Marktbeobachter

Fenstergucker der Mainzer Markthäuser - Bild Nr. 201404122810
Fenstergucker der Mainzer Markthäuser – Bild Nr. 201404122810

Mainz – Sie sind nur ein kleines Detail der historisierenden Fassaden der Mainzer Markthäuser, aber sie sind einen Blick wert, auch wenn sie, bei der Geschäftigkeit auf dem Marktplatz meistens übersehen werden. Diese Figuren befinden sich an der schmalen Fassade des Hauses Markt 15 (zum Salmen) an den beiden Fenstern im ersten Obergeschoss. Auffällig ist, dass die Figuren am linken Fenster (unteres Bild) Nachbildungen eines Originals aus dem Jahr 1320 sind, während die moderneren Figuren am rechten Fenster (oberes Bild) im Zuge des Neubaus der Markthäuser ergänzt wurden. Aber nett anzusehen sind die alten und neuen ‚Fenstergucker‘ alle, und verdienen ganz klar ein wenig Beachtung.

Fenstergucker der Mainzer Markthäuser - Bild Nr. 201404122811
Fenstergucker der Mainzer Markthäuser – Bild Nr. 201404122811

Bei der Gelegenheit sollte ein Blick auf den Marktplatz nicht fehlen, den schließlich haben die ‚Fenstergucker‘ das Geschehen stets im Blick. Zur Orientierung: Die Figuren befinden sich im ersten Stock des Hauses mit dem Stufengiebel sind aber auf dem Bild durch Schirme verdeckt.

Mainzer Wochenmarkt und die Markthäuser - Bild Nr. 201404122807
Mainzer Wochenmarkt und die Markthäuser – Bild Nr. 201404122807

4 Kommentare

  1. So einen Fensterplatz hätte ich heute in Nördlingen gebraucht. Da war auch Markt und leider einfach zu viele Schirme und Menschen, um richtig fotografieren zu können.

    1. Offene Stände ohne Schirm sind fotografisch betrachtet natürlich noch interessanter. So ist Marktfotografie immer eine große Herausforderung. Macht aber trotzdem Spaß. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.