Frühling in Feld und Wald

Obstplantagen in Mainz-Finthen - Bild Nr. 201404062729
Obstplantagen in Mainz-Finthen – Bild Nr. 201404062729

Mainz-Finthen – Sonntagmorgen, Frühling und Sonnenschein! Was liegt da näher als ein Ausflug ins Grüne mit einen ausgehnten Spaziergang? Da die Obstblüte in Rheinhessen bereits im vollen Gange ist, hatten wir uns entschlossen zum Mainzer Stadtteil Finthen zu fahren und dort von der Römerquelle ausgehend einen Rundweg durch die Obstplantagen und einen Teil des Lennebergwaldes gehen. In den Obstplantagen wachsen u.a. Süß- und Sauerkirschen, Zwetschgen, Mirabellen und Äpfel.

Kirschblüte - Bild Nr. 201404062724
Kirschblüte – Bild Nr. 201404062724
Apfelblüte - Bild Nr. 201404062763
Apfelblüte – Bild Nr. 201404062763

Zwischen den Obstfeldern liegen noch einige Spargelfelder, auf den bereits der erste Spargel gestochen wird. Zwischen den Obstbäumen blüht neben zahlreichen Wiesenblumen der Löwenzahn.

Kirschbaum und Spargelfeld - Bild Nr. 201404062728
Kirschbaum und Spargelfeld – Bild Nr. 201404062728
Obstbäume und Löwenzahn - Bild Nr. 201404062732
Obstbäume und Löwenzahn – Bild Nr. 201404062732

Weiter geht’s durch den Lennebergwald, dem größten Waldgebiet in Rheinhessen, das an die Mainzer Stadtteile Gonsenheim und Finthen sowie an die Gemeinde Budenheim grenzt. Auch hier zeigt sich frisches Grün, wohin man blickt. Es blühen die Buschwindröschen, Löwenzahn und zahlreiche andere Blumen. Der Wald ist erwacht, verschwunden ist die winterliche Tristesse.

Lennebergwald - Bild Nr. 201404062740
Lennebergwald – Bild Nr. 201404062740
Buschwindröschen (Anemone nemorosa) - Bild Nr. 201404062757
Buschwindröschen (Anemone nemorosa) – Bild Nr. 201404062757
Löwenzahn - Bild Nr. 201404062762
Löwenzahn – Bild Nr. 201404062762

8 Kommentare

  1. Wunderschön die Blüten und das frische Grün. Ich freue mich schon auf die Kirschblüte hier, das dauert aber leider noch etwas. Danke für den herrlichen Frühlingsspaziergang.

    1. Dann hoffe ich, dass ich die Vorfreude ein wenig steigern konnte. Wir sind hier am Rhein ja in Sachen Frühling immer etwas früher dran, was auch ganz gut ist, denn der meist schneelose Winter ist hier besonders trist. So kann ich die Farbexplosion des Frühlings genießen und auch das Fotografieren macht wieder Spaß.

      LG, Georg

    1. Danke Anette!
      Eine Kamera muss immer mit. Seit ich eine spiegellose Systemkamera habe, ist die Fotoausrüstung nicht einmal mehr eine Belastung. Mein gute alte D700 wird zunehmend arbeitslos, und kommt fast nur noch in speziellen Einzelfällen zum Einsatz, wenn ich sie vom Kofferraum aus nur sehr kurze Entfernungen zu tragen habe, und die V1 wegen zu wenig vorhandenem Licht einfach nicht zu gebrauchen ist.

      LG, Georg

  2. Eine Freude ist das, wenn es draußen so wunderschön grünt und blüht.
    Meinetwegen kann das jetzt erst mal ein paar Monate so frühlingshaft bleiben!

Kommentare sind geschlossen.