Mandelblüte an der Deutschen Weinstraße

Mandelblüte - Bild Nr. 201403092467
Mandelblüte – Bild Nr. 201403092467

Kallstadt – In der Pfalz entlang der Deutschen Weinstraße, von Bockenheim bis Schweigen-Rechtenbach blühen wieder zahlreiche Mandelbäume, die meisten weiß bis zartrosa und andere wiederum in kräftigem rosa. In dieser von mildem Klima verwöhnten Weinbauregion, beginnt mit der Mandelblüte der Frühling und damit auch der touristische Ansturm auf die Pfalz. Wenn dann auch noch Ausflugswetter mit Wärme und Sonnenschein dazu kommt, ist’s perfekt. Darum sage ich mit dieser heute gesehenen Blütenpracht dem Winter 2013/2014 einfach mal „Tschüss“.

Mandelblüte - Bild Nr. 201403092463
Mandelblüte – Bild Nr. 201403092463
Mandelblüte - Bild Nr. 201403092464
Mandelblüte – Bild Nr. 201403092464
0
0

8 Kommentare

  1. Wunderschöne Aufnahmen. Bei euch ist es einfach noch milder als bei uns. Wir müssen damit noch eine Weile warten.

    1. Es stimmt schon, das Gebiet zwischen Odenwald und Pfälzer Wald ist klimatisch begünstigt. Ich muss sagen, dass ich das auch oftmals genieße. Nur dass die Winter selten Schnee bringen und die Landschaft dann grau und selten interessant aussieht, ist die Kehrseite der Medaille. Aber man kann nun mal nicht alles haben. 😉

  2. Traumhafte Blütenaufnahmen – bei euch ist es ja noch viel frühlingshafter als hier in Hessisch Sibirien !
    Wegen mir braucht der Winter jetzt auch nicht mehr zu kommen…
    LG, Netty

    1. Hallo Anette,
      der Winter ist definitiv vorbei. Nächste Woche beginnt auch auf dem Kalender der Frühling, auch wenn ich Freitagmorgen in Oberfranken noch meine Autoscheiben frei kratzen musste. 😉

      LG, Georg

  3. Boh Georg, welch eine Blütenpracht herrscht denn bei euch schon? Wir müssen noch warten – aber dann freuen wir uns hier an den Blüten während ihr die reifen Äpfel erntet 😉
    Blütenreiche Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      willst Du etwa behaupten, dass Du in württembergisch Sibirien wohnst. 😉 Keine Sorge, in der Pfalz findet die Mandelblüte immer im März statt. Grüner ist dort aber auch noch nicht, als bei Dir. 😀

      LG und schönen Sonntag,
      Georg

  4. Er ist da der Frühling, es blüht und grünt an allen Ecken, ist das nicht schön?
    Eine Freude Deine Blütenpracht.
    LG
    Agnes

    1. Genau so ist, Agnes. Der Frühling ist da und wenn man mit wachen Sinnen durch die Welt geht, spürt man wie die Natur erwacht. So kann es weiter gehen…

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.