Herbst am Donnersberg

Landschaft am Donnersberg - Bild Nr. 201310131971
Landschaft am Donnersberg – Bild Nr. 201310131971

Dannenfels (Donnersbergkreis) – Der Herbst hinterlässt bereits seine Spuren, die Blätter verfärben sich und in den Wäldern auf und rund um den Donnersberg, dem ca. 700 m hohen Mittelgebirge in der nördlichen Pfalz, fallen die reifen Esskastanien von den Bäumen. Grund genug mal wieder einen Spaziergang dort zu unternehmen und ein wenig zu sammeln. Als wir uns bei durchwachsenem Wetter dem Donnersberg näherten, waren die Höhen noch in Wolken gehüllt, also blieben wir auf halber Höhe in der Nähe des Ortes Dannenfels. Von hier aus boten sich auch sehr schöne Ansichten, wie dieser Lichtblick, bei dem sich die Sonne einmal kurz blicken ließ. (Landkarte)

Wald am Donnersberg - Bild Nr. 201310131944
Wald am Donnersberg – Bild Nr. 201310131944

Auch wenn der Wald immer noch überwiegend grün ist, so leuchten bereits erste Blätter in  gelb und orange und zeigen damit an, dass der Sommer nun leider endgültig vorbei ist. Aber die bunte Farbenvielfalt macht den Herbst doch irgendwie sympathisch.

Esskastanie - Bild Nr. 201310131951
Esskastanie – Bild Nr. 201310131951

Diese stacheligen Kugeln, in denen die leckeren Esskastanien (Maronen)  herangereift sind, fallen zur Zeit reichlich von den Bäumen. Auch wenn derzeit viele Sammler unterwegs sind, so wird man doch immer noch fündig, weil laufend weitere herunter fallen.

Ein Pilz am Wegesrand - Bild Nr. 201310131963
Ein Pilz am Wegesrand – Bild Nr. 201310131963

Um was für einen Pilz es sich hier handelt, weiß ich leider nicht. Es ist auf jeden Fall ein prachtvolles Exemplar seiner Art, wie ich finde.

Apfelbaum auf einer Streuobstwiese - Bild Nr. 201310131976
Apfelbaum auf einer Streuobstwiese – Bild Nr. 201310131976

Auf einer der Streuobstwiesen etwas außerhalb des Ortes glänzen noch die roten Äpfel am Baum – Ein leckerer Anblick mit Fernsicht.

6 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    schöne Herbstimpressionen , ich muss jetzt auch endlich mal los und Herbstfotos machen,ich warte nur noch auf das passende Wetter 😉
    LG und noch einen schönen Abend,
    Netty

  2. Das schaut ja schon recht herbstlich bei Dir aus. Wieder einmal eine sehr schöne Fotoserie von Dir, das macht Lust auf Wald! 😉

    LG, Gerd

    1. Hallo Gerd,
      jetzt ist der Wald besonders schön. Vorgestern war ich geschäftlich im Spessart unterwegs, da war es herrlich bunt. Diese Jahreszeit muss man irgendwie nutzen.

      LG, Georg

    1. Hallo Kerstin,
      bei Sturm und Regen ist ja zum Glück nicht geblieben 😉 denn als wir am Freitag in Husum waren, hatten wir ein Bilderbuchwetter. Der Himmel war so was von blau, dass es schon fast zu ‚langweilig‘ zum Fotografieren war. Aber die Sonne und die frische Luft taten richtig gut. 🙂

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.