Wo der Rheinhessenwein wächst

Rheinhessen - Bild Nr. 201310031923
Rheinhessen – Bild Nr. 201310031923

Mommenheim/Rheinhessen – Wenn es etwas gibt, das für Rheinhessen typisch ist, dann ist es die Weite. Die waldärmste Landschaft Deutschlands entfaltet ihre Schönheit in der Zeit zwischen Mai und Oktober, wenn die Rebstöcke grün sind. Dann macht es einfach Freude, die Blicke über die Hügel, die Felder und Rebflächen schweifen zu lassen, und sich dabei ein wenig wie in der Toscana zu fühlen. Sehr oft wird dieser Vergleich herangezogen und ein wenig bestätigt er sich immer wieder.

Hier im Bild geht der Blick vom Mommenheimer Nazarienberg in Richtung Süden, und es fällt auf, dass hier nicht nur Wein, Getreide, Kartoffeln und Rüben geerntet wird sondern auch elektrische Energie aus Wind. Auch das ist inzwischen ein Markenzeichen dieser Landschaft, wenn auch nicht gänzlich unumstritten.

Wingert am Mommenheimer Nazarienberg - Bild Nr. 201310031927
Wingert am Mommenheimer Nazarienberg – Bild Nr. 201310031927

In Reih und Glied stehen die Reihen mit den Rebstöcken, an denen bereits die reifen Trauben hängen und darauf warten gelesen zu werden. Die schnurgerade verlaufenden Reihen erleichtern die maschinelle Pflege der Reben und bieten die Möglichkeit, zur Lese Traubenvollernter einzusetzen.

Wingertsturm auf dem Nazarienberg - Bild Nr. 201310031897
Wingertsturm auf dem Nazarienberg – Bild Nr. 201310031897

Aus den Reben am Mommenheimer Nazarienberg ragt der schmucke Wingertsturm heraus, der seit einer Renovierung durch den Geschichtsverein der Gemeinde den Schriftzug Mommenheim und das Gemeindewappen trägt. Er ist das Wahrzeichen der Weinbaugemeinde 15 km südlich von Mainz.

Rotweintrauben (Dornfelder) - Bild Nr. 201310031900
Rotweintrauben (Dornfelder) – Bild Nr. 201310031900

Anfang Oktober präsentieren sich die reifen Trauben und großer Fülle. Wenn sie den für die Weinherstellung optimalen Zuckergehalt entwickelt haben, werden sie gelesen. Bei diesen Dornfeldertrauben dürfte es nicht mehr lange dauern.

Dolgesheim: Rheinhessisches Hügelland - Bild Nr. 201310081251
Dolgesheim: Rheinhessisches Hügelland – Bild Nr. 201310081251

Ein paar Kilometer weiter südlich liegt, umgeben von Hügeln mit ausgedehnten Rebflächen, der kleine Ort Dolgesheim. Bei einem Gang durch die Weinberge bieten sich hinter jeder Kurve wieder neue Landschafts-Ansichten. Ein Ort zum Genießen, Entspannen und Durchatmen.

8 Kommentare

  1. Genau kenne ich mich da nicht genau aus aber ich glaube jetzt beginnt ja die Spätlese und es ist typisch Herbststimmung, Weinreben in dieser Zeit.
    Mir gefallen die Fotos sehr gut und besonders das mit den Rotweintrauben, ein sehr schönes Detailfoto finde ich.

    Lg,
    Rewolve44

    1. Danke Barry,

      in diesem Jahr ist die Lese etwas später als sonst, weil der letzte Winter zu lange gedauert hatte. Ich muss mich mal wieder mit einem Winzer unterhalten und ihn fragen, wie es um die diesjährige Ernte bestellt ist. Aber wenn ich mich in den Weinbergen so umschaue, sieht es gar nicht so schlecht aus.

      LG, Georg

  2. Dein letzte Satz hat mir gut gefallen, genau so ist .
    „Ein Ort zum Genießen, Entspannen und Durchatmen.“

    Wir kommen bestimmt mal wieder ins Rheintal!

    LG
    Agnes

    1. Das wäre doch mal was, wenn man im Blog zur Präsentation der Bilder gleich noch ein Gläschen Wein ausschenken könnte. 😉 Aber dazu dürften sowohl WordPress 3.7 als auch 3.8 (noch) nicht in der Lage sein. :mrgreen:

      LG, Georg

  3. Ach, da werden ja gleich wieder Erinnerungen wach. Ich beneide euch um den Wein direkt vor der Tür, es ist einfach eine herrliche Gegend 🙂
    …und ich glaube, wir gönnen uns heute Abend einen guten Tropfen vom Weingut Becker, wir haben uns ja eingedeckt bei euch 🙂

    LG, Kerstin

Kommentare sind geschlossen.