Weintrauben II

Weißweintrauben - Bild Nr. 201310031933
Weißweintrauben – Bild Nr. 201310031933

Rheinhessen – Es ist Anfang Oktober und die Weinlese im Südwesten Deutschlands ist bereits im vollen Gange. In Rheinhessen, dem größten deutschen Weinbaugebiet sind die Trauben einiger früher Rebsorten schon gelesen worden, andere brauchen etwas länger und dürfen noch ein wenig reifen. Die meisten Trauben sind bereits zuckersüß und machen Hoffnung auf einen guten Jahrgang 2013. Beim überwiegenden Teil der Rheinhessischen Weine handelt es sich um Weißwein, wie Riesling, Silvaner, Rivaner, Kerner, Morio-Muskat, Gewürztraminer, Huxelrebe, Chardonnay und mehr; aber auch Rotweine wie Dornfelder, Spätburgunder und Portugieser sind hier sehr verbreitet. Unten im Bild sind Dornfelder-Trauben zu sehen. Die großen Trauben wachsen äußerst üppig.

Dornfelder Rotweintrauben Bild Nr. 201310031906
Dornfelder Rotweintrauben Bild Nr. 201310031906

Bald werden fast alle Trauben gelesen sein, die meisten, wie in Rheinhessen üblich, maschinell und in steilen Hanglagen auch von Hand. Einige wenige werden allerdings hängen bleiben, um sie erst bei Frost als Eiswein zu lesen. Ob es zur Eisweinlese kommt, hängt natürlich von den Temperaturen am Ende des Jahres ab, aber es soll ja nichts unversucht bleiben.

5 Kommentare

  1. Bei dem Anblick der Trauben denke ich wieder an die schöne Fahrt durch die Weinberge.
    Ach wars wieder schön mit Euch allen.

    Ich habe schon für heute Abend eine Flasche von dem in Nierstein bestellten Wein kalt gestellt.
    Der wurde nämlich entgegen der Abmachung schon während unseres Urlaubs geliefert.

Kommentare sind geschlossen.