Oberwesel

Oberwesel und die Schönburg - Bild Nr. 201309060815
Oberwesel und die Schönburg – Bild Nr. 201309060815

Oberwesel – Stadt der Türme und des Weines wird Oberwesel auch genannt. Mitten im Oberen Mittelrheintal gelegen, gibt es hier eine ganze Menge historisches zu bewundern. Mit den beiden gotischen Kirchen, der Liebfrauenkirche (oberes Bild) und der Martinskirche (unteres Bild) mit ihrem wehrhaften Turm, der begehbaren Stadtmauer und den 16 erhaltenen Wehrtürmen ist Oberwesel die Mittelrheinstadt schlechthin. Die mächtige Schönburg die hoch über der Stadt steht rundet das Bild ab.

Oberwesel: Stadtmauer und Martinskirche - Bild Nr. 201309060822
Oberwesel: Stadtmauer und Martinskirche – Bild Nr. 201309060822

Nirgendwo sonst am Mittelrhein ist die alte Stadtmauer noch so gut erhalten wie hier in Oberwesel. Im Bild ist ein Abschnitt davon zu sehen zusammen mit 2 der 16 Wehrtürme. Auch der Turm der Martinskirche ähnelt einem Wehrturm. Dahinter wächst der gute Mittelrheinwein.

Ein Kommentar

  1. Hallo Georg,
    eigentlich wollte ich zu deinem Beitrag „Prora auf Rügen“ kommentieren, aber diese beiden Fotos aus der Oberwesel gefallen mir auch sehr gut, vor allem das erste !
    Nun aber zu deinem „lost place“: Solche Fotos finde ich immer total interessant, die Zimmer sehen schon ein bischen so ähnlich aus wie bei „meinem“ Hotel, inklusive der geschmackvollen Tapete 😀
    Ansonsten scheint das Gebäude bei dir wesentlich besser erhalten zu sein…schöne Fotos!
    LG , Netty

Kommentare sind geschlossen.