Alte Oper

Alte Oper Frankfurt - Bild Nr. 201307200411
Alte Oper Frankfurt – Bild Nr. 201307200411

Frankfurt am Main – Die Alte Oper am Opernplatz (Landkarte) diente von ihrer Fertigstellung 1880 bis zur Zerstörung durch einen Bombenangriff im Jahr 1944 als Opernhaus. Nach dem Krieg, als Frankfurt bereits ein neues Opernhaus hatte, blieb das Gebäude zunächst als Ruine stehen und es wurde deren Abriss in Erwägung gezogen. Dank der 1953 ins Leben gerufenen Bürgerinitiative “Rettet das Opernhaus” wurde aus Spenden zunächst die Sicherung der Ruine und später der Wiederbau vorangetrieben und auch mit 15 Millionen D-Mark Spenden finanziell unterstützt. Im Jahr 1981 wurde das wiederaufgebaute Haus als Konzert- und Veranstaltungssaal eingeweiht.

3 Kommentare

    1. Danke Netty 🙂
      Manche Bilder wirken immer erst richtig, wenn man sie groß sieht, deshalb hinterlege ich sie auch relativ groß, trotz der Gefahr des illegalen Kopierens. 😉

      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      LG, Georg

  1. Imposantes Gebäude, ich mag diese alten herkömmlichen Opernhäuser, und oft haben die auch eine phantastische Akustik.
    Sieht auf jeden Fall von außen besser aus als die Philharmonie in Berlin, aber wie man sagt hat die ja eine einmalige Akustik. Ich höre zwar dass die gut ist, aber einen Vergleich mit anderen Häusern kann ich nicht anstellen, dazu fehlt mir das Fachwissen.
    Nur äußerlich mag ich die Philharmonie überhaupt nicht, da gefällt mir dieses Haus doch besser.
    Und der schöne blaue Himmel macht das Bild erst richtig schön.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.