Schiffswrack am Rhein

Schiffswrack am Rhein bei Oppenheim - Bild Nr. 201307270117
Schiffswrack am Rhein bei Oppenheim – Bild Nr. 201307270117

Oppenheim am Rhein – Das an den Meeresküsten hier und da Schiffswracks liegen, erscheint nicht ungewöhnlich aber das über Nacht plötzlich das Wrack eines 17 Meter langen Schiffes am Rhein liegt, ist keineswegs alltäglich.

Da staunten neulich die Wasserretter der DLRG Oppenheim nicht schlecht, als sie an der Natorampe in Oppenheim eintrafen. Es standen im Rahmen der Fahrerausbildung einige Rangierübungen mit dem Bootszug auf dem Programm und die wurden unerwartet zur Herausforderung. Mitten auf der linken Rampe lag und liegt immer noch ein großes, circa 17 Meter langes Wrack eines stählernen Bootes. (Zitat: Allgemeine Zeitung Landskrone vom 18.07.2013)

Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion hatte sozusagen in einer Nacht- und Nebel-Aktion das Wrack, das schon einige Zeit im Mühlarm bei Nackenheim auf Grund lag, geborgen als der Wasserstand dafür günstig war. Und nun liegt es auf der ehemaligen Nato-Rampe in Oppenheim und wartet auf seine Entsorgung. Bis das geschehen ist, wird wohl noch viel Wassen den Rhein hinunter fließen. Solange sollten sich aber allzu neugierige Zeitgenossen nicht an dem stark  beschädigten Boot zu schaffen machen, denn das ist aufgrund der Schäden und der instabilen Lage nicht ganz ungefährlich. Bleibt zu hoffen, dass durch das Wrack hier nicht noch irgendwer zu Schaden kommt. (Landkarte)


Ergänzung Freitag, 23.08.2013

Wie ich aus der Zeitung erfuhr, wurde das Wrack in dieser Woche zerlegt und abtransportiert. So dachte ich mir, ich sollte heute mal nachsehen, ob die Arbeiten schon abgeschlossen sind, und die Rampe wieder frei ist. Die Rampe ist tatsächlich wieder frei und der Schiffsrumpf abtransportiert. Lediglich der Motor, ein Kübel mit verrotteten Holzteilen und etwas Müll stehen noch in der Nähe der Stell, wo das Wrack lag. Die Rampe ist für die DLRG wieder frei.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Nato-Rampe Oppenheim - Bild Nr. 201308231789
Nato-Rampe Oppenheim – Bild Nr. 201308231789
Noch verbliebener Müll - Bild Nr. 201308231786
Noch verbliebener Müll – Bild Nr. 201308231786
Holzteile vom Wrack - Bild Nr. 201308231787
Holzteile vom Wrack – Bild Nr. 201308231787
Motor des Wracks - Bild Nr. 201308231790
Motor des Wracks – Bild Nr. 201308231790

5 Kommentare

  1. Tja, ist doch als Fotomotiv bestens geeignet. Ist bestimmt im Detail auch ganz spannend. Klasse Wrack 😉 wer kann das schon von sich behaupten. lg aNette

  2. Die Hobbyphotographen wünschen sich sicher, dass das Wrack noch länger dort lieben bleibt, denn es ist ein 1a Motiv.
    Wahrscheinlich werden da bald die Metallsammler tätig denn Teile vom Schiffskörper können doch wahrscheinlich noch verscherbelt werden.

Kommentare sind geschlossen.