Der Schiefe Kiosk von Bingen

Der Schiefe Kiosk von Bingen - Bild Nr. 201307140190
Der Schiefe Kiosk von Bingen – Bild Nr. 201307140190

Bingen am Rhein – Seit dem Jahr 1900 steht er hier, der schiefe Kiosk in der Hindenburganlage unweit von den Anlegestellen der Fahrgastschiffe. Wahrscheinlich war er nicht immer so schief, aber solange ich dieses kuriose kleine Häuschen beobachte, und das sind nun schon einige Jahrzehnte, habe ich es immer nur so schief gesehen.

Früher trank man hier gerne eine Tasse Kaffee, kaufte eine Zeitung, ein paar Süßigkeiten, Andenken oder was man vor oder nach eine Schiffstour auf dem Rhein noch schnell brauchte. Aber auch am Schiefen Kiosk gingen die Jahre nicht spurlos vorüber, denn das Holz, aus dem er gebaut wurde, war inzwischen schon morsch geworden. Aber es kam Hilfe: Ein italienischer Eiskonditor aus Wiesbaden übernahm das marode Häuschen und erneuerte, bis auf das noch gut erhaltene Dach, alles. Er tat dies in Abstimmung mit dem Denkmalschutz, und so blieb es natürlich auch bei der historisch vorgegebene Schieflage. So entstand hier eine weitere sehr stilvolle Filiale des Eiskonditors und in den schönen alten Schiefen Kiosk, der zu Bingen einfach dazu gehört wie der Mäuseturm, kehrte nun nach einigen Jahren Leerstand wieder Leben ein. (Landkarte)

9 Kommentare

    1. Hallo Kerstin,
      das hat mich auch gefreut, denn ich beobachte den Kiosk schon einige Zeit, und hatte mittlerweile Bedenken, ob er erhalten bleibt. Diese Bedenken bestehen jetzt zum Glück nicht mehr. 😉

      Ich hoffe, es geht mit Deiner Reha gut voran. Ich wünsche Dir noch weiterhin dafür alles Gute. 🙂
      LG, Georg

  1. Eine gelungene Restaurierung, sieht irgendwie aus wie ein buntes Hexenhäuschen.
    Wie schön, dass es nicht gänzlich verfallen ist, sondern so liebevoll hergerichtet wurde.
    LG
    Agnes

    1. Als ich kürzlich gesehen habe, wie sich der kleine Kiosk im neuen Glanz darstellt, war ich auch hocherfreut. Immer wieder hatte ich mir vorgenommen, dieses einmalige schiefe Häuschen zu fotografieren, aber solange es nur ungenutzt da stand, erschien es mir nicht sehenswert genug. Nun macht es aber Rheinhessen und das Mittelrheintal wieder ein kleines Stückchen attraktiver.

      LG, Georg

  2. Klasse Georg dass das Häuschen renoviert wurde. Wenn jetzt auch noch das Eis gut schmeckt ist alles in Ordnung.
    Bis dann,
    Rolf

  3. Bei uns im Ruhrpott nennt man so einen Vorgang „Bergsenkung mit Schieflage“! Nun denn, lasst Euch das Eis schmecken. Wie wäre es mit einen schiefen Erdbeerbecher? 😉

    LG Gerd

    1. Hallo Gerd 🙂
      Da es meines Wissens unter Bingen keine Kohleflöze gibt, schätze ich mal, dass die Schieflage einem früheren Hochwasserschaden zu verdanken ist, aber auch das ist reine Spekulation. Wenn die Eisbecher genau so schief wären wie der Kiosk, wäre das irgendwie logisch. 😉 😀

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.