Mainz: Der Marktplatz

Fahnen mit dem Mainzer Wappen - Bild Nr. 201307071584
Fahnen mit dem Mainzer Wappen – Bild Nr. 201307071584

Mainz – Wenn man am Sonntag auf den Mainzer Marktplatz kommt, findet natürlich keine Wochenmarkt statt, aber auch ohne Marktstände lohnt es sich die Atmosphäre dieses Platzes am Fuße des Domes zu genießen. Im Sommer rauscht der große Springbrunnen am westlichen Ende des Areals und sorgt für Erfrischung und die Fahnen mit dem Mainzer Stadtwappen flattern fröhlich im Wind.

201307071585 - Springbrunnen auf dem Markztplatz
Springbrunnen auf dem Marktplatz – Bild Nr. 201307071585

Die Stars des Markplatzes sind neben dem Dom, der an der Südseite des Platzes stehend nur am späten Nachmittag im Sonnenlicht steht, sind die Markthäuser. Leider sind sie nicht historisch, sondern nur den Häusern die hier vor der Zerstörung am 27. Februar 1945 standen, nachempfunden. Aber das soll nicht weiter stören, denn sie prägen das Gesicht des Mainzer Marktplatzes, wie es auch ihre Vorgängerbauten taten.

Die Mainzer Markthäuser - Bild Nr. 201307071587
Die Mainzer Markthäuser – Bild Nr. 201307071587
Die Mainzer Markthäuser - Bild Nr. 201307071590
Die Mainzer Markthäuser – Bild Nr. 201307071590

Historisch ist auf jeden Fall der alte Marktbrunnen. Er wurde 1526 von Erzbischof Kardinal Albrecht von Brandenburg gestiftet. Er gilt heute als der älteste und schönste Renaissancebrunnen Deutschlands.

Der historische Marktbrunnen - Bild Nr. 201307071589
Der historische Marktbrunnen – Bild Nr. 201307071589

Und zu guter letzt soll auch der Dom St. Martin nicht zu kurz kommen. Die Restaurierungsarbeiten am Westturm (im Hintergrund) schreiten voran. Wann das mächtige Bauwerk aber wieder ein seiner ganzen Schönheit ohne Gerüste zu sehen sein wird, ist schwer zu sagen. Die Spitze des Westturms ist erneuert aber es gibt noch viel zu tun.

Auf dem Blumenbeet zwischen Gutenberg-Museum und Dom blüht es indes in leuchten Farben, und so ist auch die über tausend Jahre alte Kathedrale in die heitere sommerliche Stimmung eingebunden.

Blumenbeet vor dem Dom - Bild Nr. 201307071592
Blumenbeet vor dem Dom – Bild Nr. 201307071592


6 Kommentare

    1. Das glaube ich Dir sofort. Mainz ist eben eine Großstadt und Landeshauptstadt mit viel Herz und mit einem besonderen provinziellem Charme, und natürlich mit Menschen, die sich voll mit ihrer Stadt identifizieren.

      LG, Georg

  1. Mainz ist wirklich mal einem Besuch wert 🙂 der Marktplatz lädt ja regelrecht ein zum verweilen und zum fotografieren 🙂 schöne Sommerstimmung!

    LG, Kerstin

  2. Hallo Georg,

    das sind ja wieder einmal sehr schön Fotos und ich kann mich Kerstin nur anschließen, schön Sommerstimmung!

    LG, Gerd

Kommentare sind geschlossen.