Spaziergang in Rheinhessen

Rheinhessen im Sommer - Bild Nr. 201306291430
Rheinhessen im Sommer – Bild Nr. 201306291430

Mommenheim/Rheinhessen – Nach dem ausgiebigen Ausflug in den hohen Norden sind wir nun wieder zurück in Rheinhessen und genießen die schönen Tage, wenn bei Sonne, Wolken und klarer Luft ein Spaziergang durch die Weinberge zum Genuss für die Sinne wird. Wenn es am Wegrand blüht und das Summen der Bienen und Hummeln an den Blüten zur ständigen Begleitmusik wird, dann ist es Sommer in Rheinhessen und der hier sonst  so triste Winter ist schnell vergessen. Inzwischen hat der Wein seine Blüte hinter sich und hat bereits, wenn auch noch ganz klein, Trauben angesetzt, die in den nächsten 3 Monaten heranreifen können und und uns hoffentlich wieder einen guten Jahrgang bescheren.

Mohnblumen am Wegesrand - Bild Nr. 201306291433
Mohnblumen am Wegesrand – Bild Nr. 201306291433
Lavendel und mehr... - Bild Nr. 201306291435
Lavendel und mehr… – Bild Nr. 201306291435

Von der Höhe der Weinberge nun zwei Ansichten unser Heimatgemeinde Mommenheim. Zunächst sehen wir dem Wingertsturm auf dem Nazarienberg, der etwas etwas außerhalb des Ortes liegt, an jener Stelle an der einst die St. Nazariuskirche gestanden haben soll.

Der Mommenheimer Wingertsturm im Rebenmeer - Bild Nr. 201306291442
Der Mommenheimer Wingertsturm im Rebenmeer – Bild Nr. 201306291442

Ein weiterer Blick geht in die Ortsmitte von Mommenheim. Ganz hinten am Horizont ist das Wahrzeichen der Stadt Nierstein zu sehen, der Wartturm.

Ortsmitte von Mommenheim - Bild Nr. 201306291450
Ortsmitte von Mommenheim – Bild Nr. 201306291450

…und an den Straßen blüht der Lavendel:

Lavendelblüte in der Rheinstraße - Bild Nr. 201307061538
Lavendelblüte in der Rheinstraße – Bild Nr. 201307061538

 

5 Kommentare

  1. Huhu Georg,
    ja, da kann ich mich der Kerstin nur anschließen. Hatte bei den Fotos nämlich haargenau das Gleiche gedacht 🙂
    LG
    Sylvia

  2. Das fördert die Vorfreude auf Nierstein!
    Ich vermute zwar, dass zu der Zeit kein Mohn mehr blüht aber dafür sind bestimmt andere Dinge der Hingucker.
    Ich freue mich schon riesig darauf *jippi*
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.