Das Deutsche Eck

Deutsches Eck in Koblenz - Bild Nr. 201306221341
Deutsches Eck in Koblenz – Bild Nr. 201306221341

Koblenz – Wo die Mosel in den Rhein fließt, liegt die Stadt Koblenz. Ein beliebtes und weit über Rheinland-Pfalz bekanntes Ziel für Besucher der Stadt ist das Deutsche Eck, genau am Zusammenfluss der beiden Flüsse (Landkarte). Dort steht das mächtige und im Laufe der Geschichte immer wieder kontrovers diskutierte Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. Dieses imposante Monument wurde von Kaiser Wilhelm II im Jahr 1897 an dieser Stelle eingeweiht.

Kaiser Wilhelm I. Monument - Bild Nr. 201306221292
Kaiser Wilhelm I. Monument – Bild Nr. 201306221292

Das insgesamt 37 Meter hohe Monument wurde vom Architekten Bruno Schmitz (1858 – 1916) gestaltet, der auch die Planungen für das Denkmal an der Porta Westfalica, das Kyffhäuserdenkmal sowie das Völkerschlachtdenkmal erstellt hatte. Das 14 Meter hohe Reiterstandbild wurde vom Bildhauer Emil Hundrieser (1846 – 1911) gestaltet.

Die dadurch zum Ausdruck gebrachte Verehrung des kriegerischen Kaisers Wilhelm I hat immer wieder zu heftigen Diskusssionen geführt. Jedoch erweist sich das Monument bis heute als Sehenswürdigkeit, die immer wieder Besucher anlockt. Heute wird das umstrittene Monument allgemein als Zeugnis der Geschichte gesehen, nicht mehr und nicht weniger. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Reiterstandbild zerstört und so stand lange Zeit nur der leere Sockel ohne Standbild. Erst im Jahr 1993 fand eine Rekonstruktion des Reiterstandbildes, die der Stadt Koblenz zum Geschenk gemacht wurde, ihren Platz auf dem leeren Sockel. Damals sprachen sich, laut einer Meinungsumfrage, 88% der Koblenzer für die Vervollständigung des Monuments aus. Die Rekonstruktion führte der Düsseldorfer Metallbildhauer Raimund Kittl durch.

Die obere Aufnahme vom Deutschen Eck habe ich von der hölzernen Aussichtsplattform im Festungspark Ehrenbreitstein aufgenommen, die seit der Bundesgartenschau 2011 dort steht.

8 Kommentare

  1. Ein schöner Ausblick! Da kommt die Mächtigkeit der Kaiser Wilhelms I Statue Kaiser wirklich gut zur Geltung. Selbst das blaue Hochhaus im Hintergrund wirkt winzig dagegen. Wie gesagt, ein schönes Foto das Lust auf einen Besuch in Koblenz macht.

    LG, Gerd

    1. Hallo Gerd,
      Koblenz ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Allzu weit ist es ja von Oberhasen nicht entfernt. 😉 Seit der Bundesgartenschau ist der Bereich um’s Deutsche Eck noch attraktiver geworden, und eine Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein ist ein ganz besonderes Erlebnis.

      LG, Georg

  2. Koblenz ist ewig her – und quasi mehr auf der Durchreise! Viel gesehen hab ich nicht – aber ich möchte da mittelfristig auf alle Fälle hin und hab da mehr im Gepäck was ich Alles sehen möchte – Verbunden mit Rhein in Flammen und einem Besuch der Festung! Mal sehen ob das schon nächstes Jahr klappt!
    Lieben Gruß
    Kerstin

  3. Ich mag diese Denkmäler früherer Jahre und finde es in Ordnung wenn man wieder herstellt, was nach dem Krieg zerstört wurde.
    Das ist Geschichte, auch wenn sie nicht immer rühmlich war, aber die Pyramiden werden auch nicht abgerissen, weil dem Pharao beim Bau der selben auch egal war wie viele Menschen zu Tode kamen.
    Schön der Blick von oben auf das Deusche Eck.
    Wir konnten den Blick bei der BuGa auch genießen, hatten nur leider einen sehr bedeckten Himmel.
    LG
    Agnes

  4. Ein sagenhaft schöner Blick aud das Deutsche Eck. Davon könntest du gern mehr zeigen. Ist schon einige Zeit her, dass ich dort war. Deutschland hat so viele schöne Ecken. lg aNette

Kommentare sind geschlossen.