Die Schwebefähre über die Oste

Schwebefähre über die Oste - Bild Nr. 201306081043
Schwebefähre über die Oste – Bild Nr. 201306081043

Osten – Gewaltig ragt das Gestell der Schwebefähre von Osten nach Hemmoor in die Höhe. Seit 1909 verbindet sie die beiden Orte, 90 Meter über die Oste hinweg. Übrigens der Fluss Oste und der Ort Osten werden mit einem langen O gesprochen.

Dass man sich damals statt für eine Dreh- oder Zugbrücke, für diese ungewöhnliche Konstruktion entschied, lag an den Kosten, welche für diese elektrisch betriebene Fähre weniger als die Hälfte betrugen. So entstand ein echtes Unikat, das bis heute noch einwandfrei funktioniert und seit 1974 als Technisches Kulturdenkmal geschützt ist. Einmal in der Stunde fährt die Fähre von Osten nach Hemmoor und wieder zurück. Zwar hat sie heute für den Verkehr keine Bedeutung mehr, weil einige hundert Meter weiter im Jahr 1974 doch eine Brücke gebaut wurde, über die heute die Bundesstraße 495 führt. Aber der Gemeinde Osten beschert die Fähre heute doch den einen oder anderen Gast. Denn wenn man einmal in der Gegend ist, sollte mam sich zum Spaß eine Überfahrt mit diesem außergewöhnlichen Verkehrsmittel nicht entgehen lassen. (Landkarte)

Schwebefähre über die Oste - Bild Nr. 201306081037
Schwebefähre über die Oste – Bild Nr. 201306081037

Linkempfehlung: http://www.schwebefaehre-osten.de

7 Kommentare

  1. Ein interessantes Bauwerk und eine sehr informative Beschreibung. Ich glaube, ich habe die Brücke schon mal gesehen, aber nichts darüber gewusst. Gut, dass du diese Lücke geschlossen hast. lg aNette

    1. Hallo Anette,
      da sehen wir mal wieder, wozu die Fotografie doch gut ist. 😉 Deshalb ist es mir auch immer wichtig zu wissen, was ich fotografiere. Und dieses Wissen gebe ich gerne weiter.

      LG, Georg

  2. Ich habe zwar schon von einer Schwebefähre gehört, aber mir nichts richtiges darunter vorstellen können. Es ist ein sehr beeindruckendes und interessantes Bauwerk. Durch Deinen Bericht und die Fotos habe ich jetzt wieder was dazu gelernt.
    LG,
    Thea

    1. Hallo Thea,
      wir hatten diese Fähre im NDR-Fernsehen gesehen und haben gedacht, da müssen wir mal hin. Und so haben wir das im Urlaub einfach mal wahr gemacht. 😉

      LG, Georg

  3. Wahnsinn so ein Bauwerk.
    Wieder was gelernt!
    Wir sind mal mit dem Schiff auf der Oste (Oooste) gefahren, aber dieses technische Wunderwerk haben wir leider nicht gesehen.
    Seid Ihr kürzlich dort oben gewesen?
    Dann hättet Ihr ja auf dem Rückweg mal im Münsterland halten können!!!
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      dann seit Ihr also auch schon mit der Mocambo, dem ältesten Fahrgastschiff Deutschlands auf der Oste geschippert. Wahrscheinlich seit Ihr, so wie wir, die Tour von Oberndorf zur Mündung in die Elbe gefahren. Die Schwebefähre steht aber südöstlich davon.

      Wir waren nach unserem Helgolandaufenthalt noch ein paar Tage in Otterndorf gewesen. Auf der Rückfahrt sind wir aber nicht durchs schöne Münsterland gefahren, sondern auf die für uns günstigeren Strecke über Hannover und Kassel. Wir werden uns aber mal vornehmen Euch im Münsterland zu besuchen. 🙂

      LG, Georg

      1. Wir waren damals mit dem Chor im Alten Land, aber das Busunternehmen hat uns nicht im Alten Land direkt untergebracht, sondern weiter nördlich, ich weiß gar nicht mehr wo.
        Und an einem Vormittag war halt die Fahrt auf der Oste angesetzt, ich weiß aber nicht mehr von wo nach wo.
        Auf den Stopp im Münsterland freue ich mich schon!

Kommentare sind geschlossen.