Reisewege nach Helgoland

helgoland2013

Helgoland – Es führen einige Weg zu unserer einzigen deutschen Hochseeinsel in der Nordsee. Helgoland ist sowohl ein Ziel von Urlaubern als auch von Tagesausflüglern, wobei ein Tagesausflug bestenfalls eine Schnuppertour ist. Wer die Insel kennenlernen will, der muss schon ein paar Tage bleiben, denn abseits der Möglichkeiten des Zollfreien Einkaufs gibt es hier einiges zu entdecken und zu erleben. Hotels, ein Jugendherberge, Ferienwohnungen und Ferienhäuser, sowie ein Campingplatz stehen dem Reisenden zur Verfügung.

Seebäderschiff "Atlantis" mit Börteboot - Bild Nr. 201306049443
Seebäderschiff „Atlantis“ mit Börteboot – Bild Nr. 201306049443

Doch wie kommt man nun nach Helgloand? Der klassische Reiseweg sind die Seebäderschiffe, die in den Sommermonaten täglich von Cuxhaven, Bremerhaven, Büsum und Wilhelmshaven verkehren. Da die vielen Schiffe aus Platzmangel nicht auf einmal im Hafen anlegen können, ankern sie vor der Insel und die Passagiere werden mit den so genannten Börtebooten abgeholt und auf die Insel gebracht. Genauso geht es auch wieder zurück auf’s Schiff. Das funktioniert seit ewigen Zeiten hervorragend, auch wenn es sich zunächst ein wenig abenteuerlich anhört. Aber auf Helgoland hat man damit Erfahrung und so läuft das Aus- und Einbooten sehr professionell ab.

In den Wintermonaten fährt ausschließlich die MS Atlantis (Bild oben) von Cuxhaven nach Helgoland. Sie legt in dieser Zeit auch im Hafen an, so dass in der kalten Jahreszeit das Ausbooten entfällt.

Halunderjet - Bild Nr. 201306060845
Halunderjet – Bild Nr. 201306060845

Wer es etwas schneller und komfortabler wünscht, kann mit dem Halunderjet reisen, einem Katamaran, der in dem Sommermonaten von Hamburg, durch die Unterelbe nach Cuxhaven und von dort weiter nach Helgoland fährt. Da der Halunderjet mit annähernd 70 km/h über das Wasser gleitet, dauert die Überfahrt von Cuxhaven nach Helgoland nur 75 Minuten. Er legt auch im Hafen an, so dass der Ein- und Ausstieg stets komfortabel vonstatten geht. Der Halunderjet bietet Platz für 600 Personen plus Gepäck.

Informationen zu den Schiffs- und Katamaran-Verbindungen der FRS: www.helgoline.de

Flughafen Helgoland - Bild Nr. 201306039067
Flughafen Helgoland – Bild Nr. 201306039067

Als dritte Möglichkeit wäre da noch das Flugzeug. Ja richtig! Helgoland hat auch einen kleinen Flughafen. Der liegt auf der Düne, der Nebeninsel Helgolands. Auf den kurzen Start- und Landebahnen können zwar keine großen Flugzeuge landen, aber kleine Maschinen, die bis zu 10 Passagieren Platz bieten, verbinden Helgoland mit Hamburg, Bremerhaven und Büsum. Von der Düne fährt eine Personenfähre im Halbstundentakt zur  Hauptinsel.

Dünenfähre 'Witte Kliff' - Bild Nr. 201306049504
Dünenfähre ‚Witte Kliff‘ – Bild Nr. 201306049504

Was noch wichtig zu wissen ist: Auf Helgoland ist der Fahrzeugverkehr stark eingeschränkt. Es gibt praktisch keinen Individualverkehr. Hier geht man zu Fuß. Der Lieferverkehr wird mit Elektrofahrzeugen bewältigt, die auch auf Wunsch das Gepäck der Reisenden zwischen Hafen und Hotel transportieren. Einige wenige Taxis gibt es, und natürlich die überwiegend elektrisch betriebenen Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Notarzt und der Müllabfuhr. Alles in allem gibt es hier weder Verkehrslärm noch sonstige Verkehrsprobleme. Für die Verbindung zwischen Hauptinsel und Düne steht die Dünenfähre zur Verfügung. Vom Unterland der Hauptinsel zum Oberland verkehrt ein Fahrstuhl.


Aktualisierung:

Seit Dezember 2015 fährt statt der MS Atlantis das neue *gasgetriebene und umweltfreundliche Fahrgastschiff MS Helgoland. Reederei: Cassens-Eils
*(verflüssigtes Erdgas, LNG)

Der bisherige Halunderjet wird im April 2018 durch einen neuen moderneren Katamaran ersetzt. FRS Helgoline GmbH & Co. KG, Flensburg

12 Kommentare

    1. Moin Klaus! 🙂
      Fahr mal hin! – Das könnte als Motto passen. In der Tat, es war wieder klasse auf Helgoland. Bilder von einigen der freundlichen und gar nicht mal so kamerascheuen Tierchen kommen natürlich auch noch, auch wenn ich es mit dem Fotografieren diesmal nicht übertrieben habe. Genuss und Erholung standen im Vordergrund.

      LG, Georg

  1. Aha Georg, auf Helgoland treibst Du Dich also herum 😉 Sieht aber schön aus und Deine Infos dazu lesen sich interessant. Mit einem Fahrstuhl verkehrt man auf der Insel, klasse 🙂
    Viele Grüße
    Rolf
    (und schon wieder so eine schwere Rechenaufgabe… *g*)

    1. Hallo Rolf 🙂
      Bin leider schon wieder zuhause, aber schön war’s und das alles bei herrlichem Sonnenschein.
      Ja, was dem in einer Großstadt lebenden die Straßenbahn ist, ist dem Helgoländer der Fahrstuhl, sozusagen der ÖPNV der Insel. 😉

      LG, Georg

      P.S.: Ein bisschen Gehirn-Aerobic kann nicht schaden… 😀

  2. Helgoland, wie schön. Immer wieder eine Reise wert. Interessant deine Tipps und Reisebeschreibungen. Ich hätte auch wohl mal wieder Lust 🙂 lg aNette

    1. Danke Anette! Ja Helgoland ist immer mal wieder einen Besuch wert. In den nächsten Tagen kommen hier weitere Bilder und Berichte. Dann geht’s auch um die Natur.

      LG, Georg

  3. Ich war noch nie auf Helgoland, früher hatte ich immer Angst, weil erzählt wurde man wird mit Sicherheit seekrank bei der Überfahrt, ja und später ist es immer dabei geblieben.
    Deine Vorstellung der Insel bringt mich so ein wenig auf den Geschmack, nur das Abholen mit den kleinen Booten, das ist wohl nicht so mein Ding.
    Da würde ich doch den Katamaran vorziehen.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes 🙂
      Ja, Wasser hat keine Balken… – Manchmal kann man das bei der Überfahrt noch deutlich zu spüren bekommen, aber meistens geht es dabei doch recht ruhig zu. Wir haben im Katamaran schon beides erlebt: Einerseits ganz ruhige See mit einem entspannten Dahingleiten, anderseits aber auch heftigen Wellengang bei Windstärke 7. Da geht es dann schon recht ruppig zur Sache, aber auch dabei kommen die allermeisten ohne Probleme an. Seekrank werden nur sehr wenige. Wir ziehen den Katamaran als komfortables Verkehrsmittel auch dem Schiff vor. Vor dem Aus- und Einbooten muss man allerdings auch keine Angst haben, das klappt immer alles bestens.
      Helgoland ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch wenn man kein geübter Seefahrer ist. 😉

      LG, Georg

      1. Vor der Seekrankheit habe ich inzwischen auch keine Angst mehr, wir waren mal mit Freunden auf dem IJsselmeer segeln, und an einem Tag hatten wir enormen Seegang, und das hat mir nichts gemacht, ich war selber erstaunt, wie gut ich damit klar kam.
        Vielleicht schaffen wir Helgoland ja auch noch mal, unsere Reisewunschliste ist ja sehr lang, und für 2014 hab ich da erst mal eine bestimmte Hallig angepeilt 😉
        LG
        agnes

        1. Ein Besuch auf einer Hallig ist natürlich etwas völlig anderes, dagegen ist ein Reise nach Helgoland fast schon eine Städtereise. 😉
          Eine Hallig ist übrigens auch keine Insel sondern nur ein Stückchen erhöht liegender Meeresgrund, der meistens nicht unter Wasser steht. Dort lebt man nicht am Meer sondern im Meer. Ein Erlebnis besonderer Art ist ein geruhsamer Urlaub auf einer Hallig auf jeden Fall.

          LG, Georg

  4. Hallo Georg, das mit dem Fahrstuhl finde ich ja sehr komfortabel 😉 ich war schon ewig nicht mehr auf Helgoland, aber Lust hätte ich auch schon mal. Es führen ja viele Verkehrsmittel dort hin 🙂 und ich wette, dass deine Fotos immer mehr Lust darauf machen 🙂

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin 🙂
      Lust auf Helgoland zu machen ist natürlich mein ‚hinterhältiger‘ Gedanke. 😉 Für Dich wäre es ja fast ein ein ‚Heimspiel‘, denn direkt ab Hamburg geht es mit dem Halunderjet äußerst komfortabel.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.