Flurkapelle

Flurkapelle - Bild Nr. 201305058771
Flurkapelle – Bild Nr. 201305058771

Bad Sobernheim – Flurkapellen, auch Feldkapellen oder Feldkirchen genannt, wurden früher abseits der Siedlungen erbaut. Während größere Kirchen oftmals als Pfarrkirche für einen weiten Umkreis von Dörfern dienten, waren Feldkirchen und Feldkapellen Ziele von Wallfahrten und Prozessionen. Die hübsche kleine Flurkapelle im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim stand ursprünglich in der Nähe von Ockenfels einen Stadtteil von Linz am Rhein (Unteres Mittelrheintal).

Flurkapelle Innenansicht - Bild Nr. 201305058786
Flurkapelle Innenansicht – Bild Nr. 201305058786

4 Kommentare

  1. Aha Georg, es gibt wieder mal eine eurer sehr schönen Kapellen. Beachtlich wie schön die auch innen hergerichtet sind – und v.a. nicht verwüstet werden.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage,
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      Kirchen und Kapellen sind doch einfach schöne Fotomotive, zumindest mag ich sie sehr und lasse deshalb auch selten eine aus. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.