Loreleyfelsen

Der Rhein am Loreleyfelsen - Bild Nr. 201303028470
Der Rhein am Loreleyfelsen – Bild Nr. 201303028470

Sankt Goar – Es ist der erste wirklich schöne Tag in diesem Jahr. Der Schnee ist weg und die Wolkendecke, die uns einen so trüben Winter beschert hat, auch. Bei herrlichem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel hat es mich gleich mal ins Mittelrheintal gezogen, um diesen frühlingshaften Samstag in schöner Umgebung an der frischen Luft zu genießen.

Hier im Bild ist der Loreleyfelsen zu sehen, den die Schiffe aufgrund der Enge und schwieriger Strömungsverhältnisse mit äußerster Vorsicht passieren. Das Bild entstand auf der Höhe des Campingplatzes von St. Goar. Vor hier bietet sich neben dem bekannten Felsen ein Einblick in das enge Tal des Rheines.


Nikon D700 – 45 mm – f8.0 – 1/400s – ISO 200

6 Kommentare

  1. Die berühmt, berüchtigte Stelle am Rhein. Ganz wunderbar hast du sie eingefangen, mit blauem Himmel sogar. Zauberhaft 🙂 lg aNette

    1. Ja, das ist er, der berühmt berüchtigte Felsen, in dessen Nähe bis in unsere Zeit noch gelegentlich Schiffe havarieren. Die Loreley hat eben eine nachhaltigen Wirkung hinterlassen. 😉

      Das Wetter war ab gestern Mittag phänomenal. Der Frühling kommt nun doch mit großen Schritten…

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    mir geht’s wie Ute, ich suche auch die junge Dame. Sie soll ja besonders hübsch sein weshalb viele Kapitäne ihre Schiffe hier schon auf Grund gesetzt haben 😉 Da war es wohl sinnvoll, sie zu versetzen…
    Toll dass es endlich Frühjahr zu werden scheint, auch bei uns scheint seit gestern die Sonne. Der Schnee ist aber noch lange nicht weg.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      anscheinend hatte die vom Felsen entfernte Aufstellung der schönen Dame nicht viel genützt, denn am 13.01.2011 kenterte die MS Waldhof genau neben der Loreley-Statue. Alles Zufall? Wer weiß… 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.