St. Rochuskapelle

Bingen: St. Rochuskapelle - Bild Nr. 200601287100
Bingen: St. Rochuskapelle – Bild Nr. 200601287100

Bingen am Rhein – Auf dem Rochusberg hoch über der Stadt steht eines ihrer Wahrzeichen, die spätgotische St. Rochuskapelle mit der ihr vorgelagerten unterirdischen Bethlehemskapelle, deren Turm hier im Vordergrund zu sehen ist.

Die Kirche wurde im 17. Jahrhundert errichtet nachdem 1666 die Pest viele Tote in Bingen gefordert hatte. So gelobte der damalige Stadtrat, dem Schutzheiligen St. Rochus eine Wallfahrtskirche zu stiften und jährlich eine Prozession dorthin abzuhalten. Diese Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte zwei Mal durch Blitzeinschläge zerstört. Das heutige Gebäude wurde 1891 bis 1895 nach Plänen des Diözesanbaumeisters Max Meckel erbaut.


Dies ist eine Archivaufnahme vom Januar 2006.

10 Kommentare

  1. Ein tolles Foto und eine wunderschöne Kapelle die du hier zeigst, gefällt mir super vom Licht her und dem blauen Himmel im Hintergrund, dadurch ergibt sich ein super Kontrast.

    Lg,
    Rewolve44

    1. Danke Barry,

      die St. Rochuskapelle ist in der Tat eine wunderschöne kleine Kirche, hoch über der Stadt gelegen, und ein weithin sichtbares Wahrzeichen. Im Schnee bekommt man sie allerdings sehr selten zu sehen, deshalb habe ich auch dieses Bild aus dem Jahr 2006 genommen, denn derzeit herrscht bei uns nur Grau in Grau. Dem musste ich mal einen freundlichen Winteranblick entgegen setzen. 😉

      LG, Georg

    1. Danke Ute!

      Für diese Aufnahme braucht man einen sehr weiten Winkel. Davon hätte ich hier gerne etwas mehr gehabt. So ist das Bild mit dem Motiv etwas knapp belegt, aber es geht noch.

      LG, Georg

  2. Ein klasse Bauwerk Georg. Mir gefallen die roten Sandsteinbauten ohnehin.
    Vielleicht hab eich ja irgendwann auch mal Gelegenheit, dieses Gebäude zu fotografieren…
    Viele Grüße
    Rolf

    Ach, ich sehe gerade, dass Agnes der rote Sandstein auch gefällt 🙂

    1. Hallo Rolf,

      Ende August könnte es sein, dass Du Gelegenheit hast, die Rochuskapelle auch zu fotografieren. 🙂

      Roter Sandstein ist zwar nicht so widerstandsfähig wie Granit, aber sieht toll aus, das finde ich auch.

      LG, Georg

  3. Eine schöne Kirche in bestem Licht. Wie ich sehe, musstest du schon einige Jahre zurückgehen, um uns schönes Wetter zu präsentieren 🙂 Wir wünschen euch einen schönes, neues Jahr, mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen. lg aNette

    1. Hallo Anette.

      Das stimmt, da habe ich mal ganz tief ins Archiv gegriffen, denn freundliche Winterbilder sind hier derzeit nicht zu bekommen. Aber ich dachte mir das so ein Anblick in diesen Tagen auch mal gut tut. 🙂

      Auf’s Wiedersehen freuen wir uns auch. Einen Termin, Ende August, habe ich bereits festgelegt. Nähere Infos folgen bald.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.