Winterliches Abendrot

Winterliches Abendrot - Bild Nr. 201212298264
Winterliches Abendrot – Bild Nr. 201212298264

Mommenheim/Rheinhessen – Es ist eine motivarme Zeit im Januar in Rheinhessen auf dem Land. Schnee gibt es hier keinen, die Weinberge sind kahl und die meisten Felder sind einfach nur dunkelbraun, einige grün, und auch das Licht lädt selten zum Fotografieren ein. Umso willkommener ist es zu beobachten, wenn sich der Himmel am Morgen oder am Abend für einen ganz kurzen Zeitraum in den schönsten Farben präsentiert. So eine Gelegenheit bot sich vor kurzem mal wieder und so konnte ich dieses dramatische Farbenspiel am späten Nachmittag von unserem Garten aus im Bild festhalten.

Ich wünsche allen Lesern ein frohes, gesundes, erfolgreiches und kreatives Jahr 2013.


D700 – 50 mm – f6.3 – 1/50s – ISO 450

12 Kommentare

  1. Lieber Georg,
    so ein herrliches Abendrot könnte es auch im neuen Jahr ruhig öfter geben!

    Dir und Deinen Lieben ebenfalls
    ein Frohes Neues Jahr 2013

    Liebe Grüße
    moni

    1. Danke Moni!

      So prächtig bekommt man es wirklich nicht alle Tage zu sehen. Gegen mehr davon hätte ich, zumindest aus fotografischer Sicht, nichts einzuwenden. 😉

      LG, Georg

  2. Hallo lieber Georg, wunderschöne Stimmung! Bei mir war es umgekehrt, ich erlebte am 12.12.12 ein fantastisches Morgenrot. Kannst es auf meinem Blog sehen. Stimmt schon, Januar ist etwas Motiv-arm, ausser es hat Schnee oder man/frau befasst sich mit Makros 🙂 Ich wünsche dir und deinen Lieben ein glückliches und gesundes 2013.
    Liebe Grüsse
    Esther

    1. Vielen Dank, Esther!

      Habe mir Deine Morgenstimmung angesehen. Gefällt mir! 🙂 Es stimmt schon, Makros wären auch eine Alternative, aber das ist nicht so mein Spezialgebiet, ich beschäftige mich am liebsten mit Landschaften, Kunst und Kultur. Das Gute ist, auch der Januar geht mal vorüber. 🙂

      LG, Georg

      1. Hallo Georg, danke dir fürs Lob. Ich bin momentan richtig süchtig auf Makros! Habe versucht Wassertropfen zu fotografieren; die Bilder kommen demnächst auf dem Fotoblog. Bald geht ja auch unser SW Projekt los 🙂
        LG Esther

  3. Hallo Georg,
    die einen fotografieren halt Feuerwerk, die anderen Abend- oder Morgenrot 😉
    Klasse wenn der Himmel brennt, bei uns sieht man das eher selten (Tallage).

    Danke für Deine Wünsche und auch hier nochmals alles Gute Für Dich und Deinen Lieben für 2013 und dass wir uns irgendwann mal wiedersehen werden,
    Rolf

    1. Danke Rolf!

      Wenn die Landschaft schon nicht so viel hergibt, ist es gut wenn wenigstens der Himmel zuweilen interessant ist. Zum Glück gibt es im (Hobby-)Fotografenleben öfters mal unverhoffte Motive, wenn man stets eine Kamera zur Hand hat. 😉

      LG, Georg

  4. Phantastisch Georg, so ein Abendrot ist genau das richtige in dieser trüben Jahreszeit.
    Wir wünschen Euch ebenfalls alles Gute für 2013 und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.