Das Vier-Jahreszeiten-Projekt

Kirschbaum in Rheinhessen – Das Vier-Jahreszeiten-Projekt

Stadecken-Elsheim/Rheinhessen – Lange hat es gedauert bis ich mein Vier-Jahreszeiten-Projekt vollenden konnte. Alles fing am 09. April 2011 mit einem Bild dieses in herrlicher Blüte stehenden Kirschbaums an der Landstraße zwischen Stadecken-Elsheim und Schwabenheim an. Da ich diese Strecke öfter befahre, war mir klar, dass ich dieses Prachtexemplar gerne auch in anderen Jahreszeiten fotografieren möchte. Gesagt, getan, im Sommer und im Herbst 2011 konnte ich bereits entsprechende Aufnahmen machen. Nur mit dem Winterbild wollte es im Winter 2011/2012 einfach nicht klappen. Es fiel  nicht genug Schnee und auch das Wetter und damit die Lichtverhältnisse waren für ein passendes attraktives Winterbild nicht geeignet. Der frühe Wintereinbruch 2012/2013 gab mir nun die Gelegenheit, das Quartett zu vollenden.

Kirschbaum im Frühling - Bild Nr. 201104091021
Kirschbaum im Frühling – Bild Nr. 201104091021
Kirschbaum im Sommer - Bild Nr. 201109022180
Kirschbaum im Sommer – Bild Nr. 201109022180
Kirschbaum im Herbst - Bild Nr. 201111113062
Kirschbaum im Herbst – Bild Nr. 201111113062
Kirschbaum im Winter – Bild Nr. 201212088183

Da sich diese Bilderserie großer Beliebtheit erfreut, aber in der Regel für private Zwecke und nicht kommerziell genutzt wird, habe ich mich entschlossen dass die vier auf dieser Seite bereit gestellten Dateien mit einer Auflösung von 1500 x 1000 Pixel kostenlos heruntergeladen werden dürfen. Ein Bildhonorar fordere ich dafür nicht, würde mich aber über eine kleine freiwillige Spende (per PayPal) als Anerkennung für das Bereitstellen der Bilderserie freuen.

Vielen Dank!

Bilder in voller Auflösung können auf Anfrage bereitgestellt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist weiterhin kostenpflichtig.



  1. Hallo Georg,
    gutes Projekt, wunderschön umgesetzt!

    Ich habe auch so ein Projekt im Fotoarchiv schlummern und sage DANKE, dass Du mich erinnert hast. Vielleicht schaffe ich jetzt auch das 4.Foto!

    Schönen 2.Advent
    moni

  2. Sehr schön, dein Vier-Jahreszeiten-Baum und gut, dass du durchgehalten hast. Das ist aber auch ein besonders schöner Baum, vor allem in der Blütezeit im Frühjahr ein Traum.

  3. Solche Projekte mag ich, wo Unterschiede so klar erkannbar sind.
    Bei dem Herbstphoto hätte ich mir noch etwas mehr buntes Laub am Baum gewünscht, aber das paßt halt nicht immer so mit dem Wetter und der Zeit.
    LG
    Agnes