Herbstliches Finale

Herbstliches Finale im Mainzer Stadtpark – Bild Nr. 201211110559

Mainz – Als wir am letzten Sonntag durch den Stadtpark gingen, waren wir überrascht wie schön bunt die Bäume noch waren. Es ist sozusagen das farbenfrohe Finale dieses Herbstes und ich finde, man sollte es einfach noch einmal genießen, bevor es endgültig Winter wird.

Herbstliches Finale im Mainzer Stadtpark – Bild Nr. 201211110562
Herbstliches Finale im Mainzer Stadtpark – Bild Nr. 201211110565
Herbstliches Finale im Mainzer Stadtpark – Bild Nr. 201211110568


Olympus XZ-1
201211110559 – 16,6 mm (77 mm KB) – f2.8 – 1/160 – ISO 125
201211110562 – 18,2 mm (84 mm KB) – f2.8 – 1/200 – ISO 125
201211110565 – 18,2 mm (84 mm KB) – f2.8 – 1/200 – ISO 125
201211110568 – 24 mm (112 mm KB) – f2.8 – 1/250s – ISO 125

12 Kommentare

    1. Hallo Ute,
      so ganz ist die farbenfrohe Zeit noch nicht vorbei, aber das ist von Region zu Region unterschiedlich. Lange wird das aber nicht mehr so sein.
      LG, Georg

    1. Danke Barry,
      es stimmt, die Bilder strahlen irgendwie eine wohltuende Stille aus. Am Sonntagmorgen zwischen 9:00 und 10:00 Uhr war noch nicht viel los im Park, und das Licht war einfach klasse. Schön, dass ich mit den Bildern etwas von der Atmosphäre vermitteln konnte.
      LG, Georg

  1. Eine Farbenpracht ist das auf Deinen Photos, schön sieht es auch aus, dass die Bäume einen so unterschiedlichen Farbton zeigen, teils gelbe und teils eher rötliche Blätter, das sieht einfach super aus.
    Darum mag ich auch den Laubwald viel lieber als den Nadelwald, auch wenn die Tannen im Winter (größtenteils) ihre Nadeln behalten, so bieten sie einfach immer die gleiche Farbe an, was dann nicht so spannend ist.

    Da hattet Ihr ja die gleiche Idee wie wir, wir waren auch am Sonntag im Stadtpark, nur nicht in dem von Mainz.
    Wir mußten mit dem wesentlich kleineren Park bei uns im Ort vorliebnehmen.
    Aber ähnlich herrliche Herbststimmung herrschte auch bei uns.
    LG
    Agnes

    1. Stimmt, Agnes, die Mischung macht’s. Das ist das schöne an unserem Stadtpark, dass dort so viele verschiedene zum Teil sehr alte Bäume stehen. Das ist ganz besonders im Herbst ein richtiges Farbenspektakel.
      Die Bilder von Eurem Spaziergang habe ich auch mit Genuss gesehen. Schon witzig, dass wir unabhängig voneinander, und weit voneinander entfernt, fast das gleiche getan haben. 😉
      LG, Georg

  2. Da hast du recht Georg, diese Pracht sollte mal wirklich genießen. Schon bald wird sie der Vergangenheit angehören.
    Ihr habt einen sehr schönen Park.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Stimmt Rolf,
      lange währt dieser Zustand nicht mehr. Wir können ja täglich zusehen, wie die Blätter an den Bäumen immer weniger werden.
      Der Park ist zwar nicht der größte, aber durch seine großen alten Bäume und dem Rosengarten wirklich sehr schön.
      LG, Georg

  3. Da hängen aber noch viele Blätter, mein lieber Mann. Wie auch immer, Du und ich müssen die ja nicht aufsammeln von daher genießen wir die schönen Herbstfarben und Deine tollen Fotos. 😉

    LG Gerd

    1. Danke Anette!
      Bei solchen Farben geht mir regelmäßig das Herz auf, und dann gibt es nur eines: So viel wie möglich davon einfangen.
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.