Sankt Spuckes – Der Maskenbrunnen

Mainzer Maskenbrunnen – Bild Nr. 201209227297

Mainz – Am Rande des Marktplatzes hinter dem Bonifaziusdenkmal sprudelt dieser orginelle Brunnen. Bei der wasserspeienden Maske handelt es sich um eine Kopie des Schlussstein des ehemaligen barocken Neutores aus dem Jahre 1699. Dieser Brunnen wurde neben der Gotthardkapelle anlässlich des tausendjährigen Jubiläums des Mainzer Domes im Jahr 1975 installiert. Im Volksmund wird er liebevoll, ganz nach Art der Mainzer, „Sankt Spuckes“ genannt.

4 Kommentare

  1. Auch wenn ich scharf nachdenke, an diesen Spucker kann ich mich nicht erinnern, den habe ich offensichtlich nicht gesehen.
    Einen hübschen Spitznamen habt Ihr dem gegeben 😉

      1. Danke für den Link.
        Wir sind vom Höfchen aus über den Markt zum Liebfrauenplatz gegangen und von dort in den Dom.
        Dabei waren unsere Augen wohl zu sehr auf den Marktbrunnen wie die Markthäuser gerichtet, so dass wir diesen urigen Brunnen übersehen haben.
        Schade, der ist echt das Hingucken wert.
        Aber ich habe ja Dich, um ihn wenigstens hier zu sehen 😉
        LG
        Agnes

Kommentare sind geschlossen.