Renaissance-Portal

Renaissance-Portal – Bild Nr. 201209167181

Rothenburg ob der Tauber – Am Kirchplatz neben der evangelischen Stadtkirche St. Jakob steht ein Haus im Renaissance-Stil mit einem sehr aufwändigen Eingangsportal. Früher befand sich in dem 1589 bis 1592 errichteten Gebäude das Rothenburger Gymansium. Die Nutzung änderte sich einige Male. Heute befindet sich hier das Gemeindehaus der St. Jakob Kirchengemeinde. Wahrscheinlich gibt es nirgends ein Gemeindehaus mit dem prächtigeren Eingangportal.

3 Kommentare

  1. Ein sehr aufwendiges Portal, ich nehme an, dass es sehr gut zu dem Haus paßt, und für ein Gemeindehaus ist es eh sehr schön.
    Für ein Wohnhaus wäre es doch sehr prunkvoll.
    LG
    Agnes

  2. Hihi, dieses Türchen habe ich auch fotografiert. Allerdings stand bei mir noch ein Fahrrad dekorativ an der Seite 🙂
    Viele Grüße
    Rolf

Kommentare sind geschlossen.