Nackenheim im Schnee

Nackenheim – St. Gereon – Bild Nr. 201012021095

Der frühe Wintereinbruch in Rheinhessen, hat neben dem Verkehrschaos auf den Straßen auch seine schönen Seiten, besonders wenn mal ein kalter aber freundlicher Tag ist, der zum fotografieren einlädt.

Auf dem Bild ist der Ort Nackenheim zu sehen, die Heimat des Schriftstellers Carl Zuckmayer (1896-1977). Auf dem Hügel steht die katholische Pfarrkirche St. Gereon. Die Kirche wurde als Saalbau mit Rechteckchor 1716 von Johannes Vordörffer erbaut und 1902 nach Westen durch einen Querbau mit Volutengiebeln erweitert. Der Westturm stammt aus dem Jahr 1913. Der Hochaltar wurde 1697 als Martinsaltar in den Ostchor des Mainzer Doms gestiftet.

Foto: Georg Dahlhoff 02.12.2010 – Bild anklicken zu Vergrößern!
Nikon D700, 55mm, ISO 200, f:8, 1/400s