Stadtkirche St. Jakob

St. Jakob, Rothenburg ob der Tauber – Bild Nr. 201209167234

Rothenburg ob der Tauber – Die evangelische Stadtkirche St. Jakob wurde über den langen Zeitraum von 1311 bis 1484 im gotischen Stil erbaut. Der Ostchor wurde im Jahr 1322 fertiggestellt. In einem zweiten Bauabschnitt von 1373 bis 1436 wurde das Hauptschiff erbaut. Der Westchor mit der Heiligblut-Kapelle entstand in der Zeit von 1453 bis 1471 gebaut. Die beiden etwas unterschiedlich hohen Türme entstanden 1350 und 1400. Die Weihe der fertigen Kirche erfolgte im 1485. Im Jahr 1544 wurde die Kirche im Zuge der Reformation evangelisch. Auf der Empore im Westchor steht der berühmte Heiligblutaltar von Tilman Riemenschneider.

   Bild Nr. 201209167196, 201209167190, 201209167189

Der 1466 entstandene Zwölfbotenaltar (Bild unten) ist der Hauptaltar von St. Jakob im Ostchor. Zur Zeit ist der Altar wegen Renovierungsarbeiten in der Kirche zugeklappt. So sind nur die Bilder auf den Aussenseiten der Türen zu sehen. Die geschnitzen Figuren bleiben dahinter verborgen. Aber auch in diesem Zustand sieht der Altar sehr attraktiv aus.

Zwölfbotenaltar im Ostchor – Bild Nr. 201209167195

Das obere Bild habe ich vom Turm des Alten Rathauses aus aufgenommen. Es ist zwar ein recht mühsamer Aufstieg, aber die Mühe wird mit tollen Aussichten auf die Altstadt belohnt.

7 Kommentare

  1. So ein Rundumblick ist immer wieder beeindruckend. Wie Kerstin schon schreibt, durften wir den auch vor zwei Jahren beim Internettreffen genießen. Deine Kirchenbilder sind qualitativ sehr gelungen. Wunderbar. lg aNette

    1. Danke Anette!
      Leider waren wir vor 2 Jahren noch nicht mit von der Partie, aber wenigsten haben wir mit unserem Besuch in Rothenburg jetzt ein wenig ‚aufgeholt‘. In der Kirche hätte ich gerne noch etwas mehr fotografiert, aber die linke Seite des Ostchors war noch vollständig eingerüstet, so dass ich mich auf das beschränken musste, was möglich war. Trotzdem haben wir unseren Besuch dort sehr genossen.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    aha, Du warst auf dem Rathausturm. Das ist ein besonderes Erlebnis, gell?
    Die St. Jakobs-Kirche war ja jahrelang außen eingerüstet und man sah nicht sehr viel von ihr, das hat sich jetzt ja geändert und Du warst zum richtigen Zeitpunkt in Rothenburg.
    Der Zwölfbotenaltar sieht aufgeklappt so aus:
    http://www.rolfs-fotoalbum.de/index.php?showimage=509
    Zugeklappt habe ich ihn noch nicht gesehen. Vielleicht fahre ich mal gelegentlich kurz „rüber“ und schaue ihn mir an 😉
    Tschüss, Danke fürs Zeigen,
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      für Dich ist es ja nur ein kleiner Ausflug nach Rothenburg. Wir mussten halt ein ‚wenig‘ länger fahren. Aber wir scheinen wohl unbewusst den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben. 😉
      Dein Bild vom offenen Zwölfbotenaltar hatte ich mir die Tage schon angesehen. Der ist auch sehr beeindruckend.

      Der Aufstieg zum Rathausturm ist ja schon ein kleines Abenteuer. Alles fängt ganz harmlos an und endet auf einer steilen Stiege mit einem schon fast akrobatischen Akt bis der äußerst schmale Rundgang um die Glocke erreicht ist. Wenn man den Ausblick genossen hat, weiß man, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

      LG, Georg

  3. Die Aussicht ist wirklich wunderbar. Es hat sich gelohnt, dass du die Mühe auf dich genommen hast.
    Der Altar ist auch sehr interessant, etwas ganz Besonderes.

Kommentare sind geschlossen.