Bingen am Rhein: Jardin Surprise (1)

Lessive en fleurs (Wäsche aus Blumen)

Jardin Surprise: Lessive en fleurs – Bild Nr. 201208126584

Im Rhythmus des Windes flattert eine Vielzahl von Kleidungsstücken in diesem lichtdurchfluteten Garten im Echo der Farben, die ihn lebendig machen. Eine wahrhafte Einladung an die Leichtigkeit und das einfache Vergnügen der Entspannung. Dieser Garten basiert auf der Idee, dass die Farbe der Textilien von den Färberpflanzen kommt. Der Hauptweg strukturiert die Parzelle und teilt sie in neun Abschnitte ein, die vom Eingang bis zum Zentrum eine fortschreitende Abstufung von Karmin zu blau durchlaufen.

Ausführende: Anaelle Madec – Designerin, Jean-Francios Madec – Archtitekt
Clément Constantin, Clément Le Jardinier – Landschaftgärtner, Frankreich
(Quelle: Informationstafel)

Jardin Surprise: Lessive en fleurs – Bild Nr. 201208126588

Jardin Surprise – Von der Loire an den Rhein…
Die Gärten von Chaumont-sur-Loire zu Gast am Kulturufer Bingen.

Bingen präsentiert an seinem Kulturufer mit den „Jardins Surprise“ ausgewählte Beispiele des renommierten Gartenfestivals „Chaumont-sur-Loire“ – Gärten der Zukunft, Gärten zum Staunen, Gärten als Erlebnis. Seit zwei Jahrzehnten veranstaltet das Schloss Chaumont-sur-Loire in Frankreich dieses viel beachtete Gartenfestival der besonderen Art: Gärtner und Landschaftsarchitekten sowie Kreative aus allen Bereichen werden eingeladen, Gärten der Zukunft zu gestalten. Im Jahr der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz ist es gelungen, 10 Gartenbeispiele dieses „Festival de Jardins“ von der Loire an den Rhein zu ‚verpflanzen‘. 

Vor der traumhaften Szenerie des romantischen Mittelrheintals kann man Gartenkultur einmal anders erleben. Zehn geheimnisvolle Kabinette formieren sich da, wo 2008 Themengärten und Informationspavillions die Landesgartenschaubesucher erfreuten. Jedes dieser Kabinette auf jeweils 225 qm lädt zum Verweilen, Wundern und Staunen ein. (Quelle: Informationstafel)

(Landkarte)